site maker

im rahmen des wettbewerbes der interessensgemeischaft innenstadt klagenfurt habe ich die installation „lindwurmschuppendrachenhaut" in der wiener gasse umgesetzt. die bilder zu beginn dieser site entstanden während der vorbereitenden installation auf unserem refugium (schwarzendorf 40, 9212 techelsberg). bilder der finalen installtion: bitte nach unten scrollen …

O.H.A. ibadekepf

LINDWURMSCHUPPENDRACHENHAUT
installation im rahmen der open air galerie [overhead-art]
innenstadt klagenfurt, wiener gasse
21. juli bis 10. september 2017

… mit nylofäden und büroklammern in ein perlonnetz eingehängte, schwarze, rote, weisse und speigelnde tetraeder bewegen sich im wind, generieren im sonnenlicht flirrende lichtreflexe auf gasse und hauswände … 
(testvideo ca. 20 sec.)

… das netz bleibt luftig, manchmal fast unsichtbar …  reflektiert, leitet sonnenstrahlen …

… weisse stäbe bilden ein leichtes grafisches gerüst … 

tetraeder: tetraeder als erste, einfachste 3-dimensionale form und 1. platonischer körper. basis-struktur sehr vielfältiger entsprechungen / anwendungen / gliederungshilfen in natur, biologie, technik … eine einfache, verdichtete, universelle graphische raumstruktur …
O.H.A. ibadekepf: sich aufrichten und nach-oben-schauen, vielleicht staunen und vom bewegten lichtfunkeln inspirieren lassen … 

WIENER GASSE
INNENSTADT KLAGENFURT 

lindwurmschuppendrachenhaut im anflug
… ibadekepf …
… zeigt die stadt ihr oft kaum wahrgenommenes gesicht …
… und eröffnen innehaltenden betrachtern ungewohnte perspektiven    …

lindwurmschuppendrachenhaut? 

drachen, geschöpfe der fabelwelt, also phantasiewesen finden sich in unterschiedlichsten erscheinungsformen in mythen vieler völker dieser erde. auch die ihnen zugeschriebenen attribute sind höchst individuell und variantenreich. es sind oft positive, phantastische, kraftvolle eigenschaften aber auch destruktive, bedrochliche, ungezähmte, machtvolle,  … drachen repräsentieren die elementaren kräfte der natur, ihre unbändige energie. und den kampf des menschen mit ihr, gegen sie … mythische helden bezwingen, überlisten, töten drachen … moderne märchen machen sie zu kuscheltieren und schutzgeistern für die kleinen … oder zu monstern. vielleicht erinnern sie uns auch an unsere dunklen, verdrängten seiten … an die kraft unserer phantasie … die fähigkeit von homo ludens zu spielerischem umgang mit der wirklichkeit, zu transformation und  veränderung … daran wie wir mit uns und unserer umwelt umgehen … an unsere grenzenlose interpretationslust … homo narrans hunger nach geschichten  … an unsere fähigkeit, phantastisches zu verwirklichen … unseren mut … auch an unsere verantwortung mit und nicht gegen die kräfte der natur, unserer natur, zu arbeiten.

trotz ihres variantenreichtums, ihrer viefältigen erscheinungsformen und wandlungsfähigkeit sind drachen/lindwürmer eines nicht: beliebig.
ursprünglich war das unwegsame sumpfgebiet in der wörtherseesenke, dessen urbarmachung viele menschenleben forderte, wohl der bedrohliche drache … 

tetraeder: schwarz, weiss, rot und spiegelnd.
finsternis, licht. zwischen den extremen: leben-bewegung, reflexion, spiegelungen …