ARCHIV X | arbeiten seit dem jahrtausend-wechsel | auswahl
„meine arbeiten entstehen meist im dialog mit orten, plätzen, ereignis-räumen. sie sind archive, speicher, transformationen von erlebtem, wahr-genommenen. materialisierte erinnerungen, auslöser/impuls … blickwendung, seh-übung … meditation. sie sind einladung an den betrachter perspektiven zu variieren, die zeit – für momente – „anzuhalten” um selbständig geschichten zu entwickeln, meine zeichen-setzungen mit eigenem aufzuladen, in persönlichen speicher zu verwandeln.“
künstlerische arbeit verstehe ich als forschende, vermessende raumerkundung, als spurensicherung oft über jahre verlaufender, ineinander verschachtelter zyklen. als verknüpfung, vernetzung unterschiedlicher ebenen persönlicher wahr-nehmung mit der um-welt. als reflexion, transformation. als teil meines lebens auch als heilungsprozess. leben heisst für mich transformation, übergang, erneuerung, perspektiven wechseln, auf veränderungen einlassen … zeichnen neuer wege, felder, orte in weisse flecken meiner lebens-landkarten und genuß-orte … die arbeiten haben mich in vielen lebens-übergangsphasen begleitet, sind dort entstanden, sind meine werkzeuge, helfer, meine therapie, mein widerstand. sie sind ausdruck des „in der welt seins“. und: sie sollen funken.
alle arbeiten – auch die großformatigen pigmentplotts – entstehen in meiner werkstatt in schwarzendorf 40 … auf wunsch können einzelne arbeiten oder serien EXCLUSIV und speziell für individuelle, räumliche gegebenheiten maßgeschneidert werden …
T. R. tavola rasa | 2012 …
tisch, tafel, ikon, tavola rasa. der tisch, 2002 gebaut, trägt spuren der zeit und allzu schnell unbrauchbar gewordenes, materialien anderer arbeiten, wird von naturprozessen durchwachsen und überlagert bis er schließlich verschwindet, zu erinnerung wird, transformiert in zeichen … die ca. 66 x 99 cm origninal vintage-pigmentprints auf 250 g baumwollpapier sind partiell mit graphit, glanzlack und/oder blattgold überarbeitet, mit handgefertigten, verdübelten buchenholz-schattennutrahmen eingefasst oder 90 x 150 cm auf 45 mm keilrahmen gespannt mit weiss grundiertem leinen.
frei-maß | prozess, verwandlung | 2012/2013/2014
maßstäbe aus buchenholz erscheinen erst unscheinbar, nebenbei in meinen arbeiten, nehmen raum, frei-raum für sich in anspruch, begleiten ein geburtstags-fest, frei-messen ein klagenfurter lokal, werden von leuten als statement bei einer wahl-empfehlungs-aktion angenommen, später zum bühnen-hintergrund des kärntner „staatskünstler“ festes, schließlich zum „wahren vogl“ und land-markern auf unserem neuen refugium …
kreuz-peiler | perspektivenwechsel | 2011/2012 …
lindenholz objekte einer abgebrannten, über 1.000 jahre alten, steirischen linde aus dem zyklus „zeugen“. als referenz an prähistorische lochstein-setzugen bei vorau/steiermark. partiell verkohlte, grob geschnittene, bemalte stäbe einer weit über 30 menschen-generationen gewachsenen, angebrannten, gefällten linde als hilfe, abgrenzung, gegen vergangene und aktuelle schreckens-visionen „1.000-jähriger“ reiche, den damit verbundenen, konkreten, lebensfeindlichen, destruktiven, gewalttätigen kräften … und: als helfer um neue perspektiven, aussichten, blickwinkel, möglichkeiten anzupeilen …
potential | entwicklung | 2004/2012 …
seit jahren begleitet mich „potential-spindel” in vielen variationen. zuerst – 2004 – als essenz aus einem fichtenstamm geschnitten, dann als idee, als „unerlaubtes projekt” vom „uterus“ salzburgs (rainberg, prähistorischer ursprung der stadt über altem steinbruch dessen fels viele salzburger bauten trägt, siegmundstor-tunnel als verbindungskanal zur altstadt …). auch als tonspindel „lost effigie“, einem mehrwöchigen prozess der auflösung, trocknung, des verschwindens. schließlich als testmodell mit grafischen variationen und als umsetzung in ein 6 m hohes, papierbespanntes licht-objekt …
potential 1 : 1 | 2012
spindel 1 : 1 | 2012
pot. 1 | 2011
kokon | 2011
landung | 2011
lost effigie | 2010
potentiale/traum | 2010
spindel/potential 1 | 2004
wandlung | zwischenstationen | 2012
„der reifen eines rades wird gehalten von den speichen | aber das leere zwischen ihnen ist das sinnvolle beim gebrauch. aus nassem ton formt man gefäße | aber das leere in ihnen ermöglicht das füllen der krüge. aus holz zimmert man türen und fenster | aber das leere in ihnen macht das haus bewohnbar. so ist das sichtbare zwar von nutzen | doch das wesentliche bleibt unsichtbar.” lao-tse
passagen | rituale | 2011
rituale, zeremonien begleiten mich – uns menschen – bei übergängen, im alltag, zu den unterschiedlichsten gelegenheiten. sie stabilisieren uns persönlich, unsere sozialen gefüge, kleine und große gemeinschaften, im weitesten sinne auch die von uns geschaffene welt. meine versuche, dynamische gruppenabläufe sichtbar zu machen, zu speichern, zu erinnern …
aufstellungssequenz finale | 2011
lichtspinne | rutschstein | 2011
ereignissequenz | 2011
mneme | 2011
stückwerk | 2010
strukturen, zeitläufe, verformungen, entwicklungen sind immer wieder bestimmende themen meiner arbeiten. sichtbar machen was nicht vordergründig erkennbar ist, weil alltäglich, banal, kaum wahrgenommen. zeit verlangsamen. schauen, ausprobieren, ur-tümliches, anscheinend primitives, einfaches, vergessenes erinnern, bewahren, aktualisieren … eine eiche im jahreslauf, 2 golem(i) aus ton – einem mulisch-roman entsprungen. alte drucktechniken, radierung, ausloten … holzpaneele, stelles (wohin du willst) mit fundstücken spannender exkursionen … stück-werk.
eichenjahr | 2010
golem | lehmfiguren | 2010
stückwerk | radierung | 2010
stelles | remember | 2010
verentpuppung | rückbindung | ent-wickeln | 2009
während des ereignisreichen jahres, das mit dem tod meines vaters und meinem (unverletzt überstandenen) autounfall mit totalschaden begann, experimentierte ich mit bildüberarbeitungen am iphone, verpuppungen, kurzfilmen, assemblagen, begann den radier-zyklus „stückwerke“ und beendete einen ca. 4 jahre lang erarbeiteten roten skizzenbuch-zyklus …
kokon | 2009
fürnvota | 2009
weg | 2009
netz | 2009
zeichen-setzung | land-art | objekte | 2009
stelles, paneele von der wand gelöste grafik, stell objekte, raum-marker begleiten mich seit etwa 2006. „little dragons dance“ entstand im rahmen eines workshops als markierung, sichtbar/nutzbar machen eines besonderen erd-kraft-ortes. ein tetraeder aus birkenstämmen als basis für ein foucaultsches-mini-ölfasspendel mit alten, in die stämme gefrästen sägeblättern aus dem verfallenden sägewerk nebenan …
stelles | wund[N] | 2009
little dragons dance | zeichensetzung | 2009
little dragons dance | zeichen-setzung | 2009
meta adam | rückstützung | 2009
purgatorium | 2008 …
mehrere lokale ausstellungen, damit verbundene intensive arbeit, kleinformatige grafische arbeiten, experimente mit licht und renovierungsarbeiten prägten das jahr 2008. purgatorium, fegefeuer, eine menschliche kopfgeburt? schicksal? angstmache? machtinstrument? selbstgeschaffene wirk-lichkeit? konkrete realität? passage? … fakt …
purgatorium | hirnfeia | 2008
purgatorium | zählen | 2008
werk-flucht | 2008
pause | 2008
ot | 2008
ot | 2008
feld | 2008
anthrop | 2008
projektionsschichtung | 2008
feld| 2008
assemblage | 2008
s’brennen vom rennen | 2008
sleeping beauty | 2008
drahtherz | 2008
stein-kopf | 2008
stelles | 2008
villach | 2008
linden-hommage | 2008
st. veit | 2008
klagenfurt | 2008
(auf-) brüche | 2007
experimentieren, verstärken, überarbeiten … verletzung, heilung, auflösung manifestieren sich. ahnenarbeit. bruchzonen werden sichtbar, durchbrüche ereignen sich. idyllen verschwinden …
sägewerkidylle | 2007
papiersound | 2007
himml | 2007
ancestors | 2007
hämoglobin | 2007
dekonstruktion | 2007
licht-trance-tanz | 2007
ahnen grund | 2007
lataphal | ebenen-wechsel | 2006
zum jahreswechsel (perihel) exkursion zu den externsteinen. brotberuf gebrauchsgrafik- & agenturarbeit beendet. konzentration auf meine künstlerischen entwicklung. intensive grafik, skizzenbuch- & entwurfsarbeiten … die im rahmen eines workshops entstandene installation „lataphal” als versuch, mit „primitiven“ naturkräften verbindung herzustellen, „zurückzuwurzeln“. der „lataphal“ ist „rückfindung“ – „rückERfindung“ des leiterpfahles. aufstiegshilfe in die baumkrone einer etwa 300 jahre alten, sehr schön gewachsenen linde mit vermorschtem, vergessenem jagdsitz. der „sakrale“ raum – auf ca. 3,30 meter höhe durch 5 vom hauptstamm abzweigende äste gebildet – wurde mit dieser installation zugänglich gemacht. ein verweilen in der lindenbaumkrone kann heilend wirken, schön ist es auf jeden fall da oben … UND: linden wirken ausgleichend, sind bienenweide, alte dorf-, hochzeits-, liebesbäume … der erotische aspekt des „lingam“ ist nicht zu übersehen und repräsentiert alte „erdige“ männliche energien. n i c h t penetration, männliche „überlegenheit“, sondern verbindung mit ursprünglichen kräften der natur ist fokus. positive, verbindende, ausstrahlende, schöpferische aspekte des männlichen – die ohne das weibliche element nicht sind – stehen im mittelpunkt. der „lataphal“ drängt sich nicht auf, stellt keinen gewaltakt dar. er verbindet, lehnt sich an, transformiert, öffnet, ermöglicht. er verändert weder baum noch umfeld durch mechanische eingriffe, ist jederzeit zu entfernen ohne spuren zu hinterlassen und steht dort heute noch … die arbeit wurde mit einer dokumentation in handgefertigtem buch , auflage 8 Stück, abgeschlossen.
linde | 2006
lataphal | 2006
linde | 2013
lataphal | 2006
lataphalbuch | 2006
externsteine 2 | 2006
externsteine 2 | 2006
externsteine 2 holzkraft | 2006
skizzenbucharbeit | 2006
wurzelbereiche | … 2002 – 2005
meine zeit wird zur gänze von meinem brotberuf in anspruch genommen. künstlerische produktivität ist dadurch nur sehr beschränkt möglich. einige fotografische arbeiten und objekte entstehen dennoch.
2005
wrzlwrk | 2005
zwetschkenwurzel | 2005
zwetschkenwurzel | 2005
lichtkappe | 2004
lichtkappe moov | 2004
rotaschtan | 2004
assemblage | 2004
bio-cd | 2004
potential | spindel 1 | 2004
8 wipfellärchenkraft | 2003
eisformationen | 2002
buchen-tanz | danielsberg | 2002
pasterzeneis | 2002
buchen | danielsberg | 2002
externsteine 1 | 2002